Was erwarten Sie von neu eingestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern?
Da ich selbst Quereinsteigerin bin, habe ich viel Verständnis für Qualifikationslücken. Kein Problem, bei Vorwerk werden Sie „on the job“ ausgebildet. Aber ein offener Geist ist wichtig. Das Motto, das ich bei meinen Teams vorlebe, lautet: ein Problem, zwei Lösungen. Sie müssen sich einen Plan A und einen Plan B überlegen, und gemeinsam finden wir die beste Option. Es ist in Ordnung, Fehler zu machen, solange man daraus lernt.
Das Schwerpunktthema des Geschäftsberichts lautet „Ideenraum“. Was hilft Ihnen, neue Ideen zu entwickeln?
An meiner Kreativität arbeiten. Lesen. Wichtige TED Talks ansehen. Den Menschen zuhören. Und keine 20-Uhr-Nachrichten schauen, das ist nur demotivierend. Ich ziehe es vor, mich auf die guten Dinge zu konzentrieren, die die Menschheit tut. Nennen Sie mich naiv!
Welche Rolle spielen Kreativität und Inspiration in Ihrem Arbeitsalltag und wie gelingt es Ihnen, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu inspirieren?
Kreativität ist die Grundlage eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Ich ermutige meine Teams immer wieder, über den Tellerrand zu schauen. Ein bisschen verrückt zu sein. Keine Angst davor zu haben, sich lächerlich zu machen, und niemals das Kind in sich zu vergessen. Wir haben das große Glück, mit Menschen zu arbeiten. Menschen schaffen Dinge, überzeugen, inspirieren, planen, lachen, unterstützen und machen das Unvorstellbare möglich. Und wenn man erfolgreich ist, feiert man und strebt nach mehr.
Sie haben mit Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und mit verschiedenen Nationalitäten zusammengearbeitet. Wie hat diese Erfahrung Sie persönlich verändert? Und wie hat sie Ihnen beruflich geholfen?
Die wichtigste Erkenntnis ist, dass die Welt sehr klein ist und die Menschen einander ähnlicher sind, als sie denken. Ich habe gelernt, dass motivierte Menschen unaufhaltsam sind und Wunder vollbringen können. Bei Vorwerk setzen wir alles daran, eine Atmosphäre zu schaffen, auf die die Menschen stolz sind. Und mit „Menschen“ meine ich sowohl das Vertriebspersonal als auch die Kunden. Wenn wir unsere Arbeit gut machen, verändern unsere Produkte das Leben unserer Kundinnen und Kunden zum Besseren – ihren Tagesablauf, die Art, wie sie kochen oder putzen. Das ist unglaublich!