Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vorwerk Community,
auch das Geschäftsjahr 2023, auf das wir in diesem Geschäftsbericht zurückblicken, war geprägt von zahlreichen Herausforderungen und schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Dies hat eine ganze Reihe von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen getroffen. Auch im Direktvertrieb mussten führende Unternehmen Umsatzrückgänge hinnehmen.
Die Vorwerk Gruppe hat dagegen erneut bewiesen, dass sie diese Ausnahmesituationen durch ihr besonderes Direktvertriebsmodell außerordentlich gut bewältigen kann.
Wir freuen uns über ein erneutes Umsatzwachstum in unserem Kerngeschäft, nun schon im vierten Jahr in Folge. Insgesamt haben wir den Umsatz in den Bereichen „Culinary“ und „Cleaning“ und unter Einbeziehung der akf-Gruppe seit dem Jahr 2019 um knapp 720 Millionen Euro steigern können. Ebenso erfreulich ist es, dass der Jahresüberschuss nach dem Wegfall von Sondereffekten im Jahr 2023 deutlich angestiegen ist.
Auch die Anzahl der Beraterinnen und Berater konnten wir zum Stichtag 31. Dezember 2023 erneut steigern, mehr als 100.000 Menschen sind für uns weltweit im Direktvertrieb tätig.
Die insgesamt positive Entwicklung der Unternehmensgruppe in den vergangenen Jahren ist eng verbunden mit der Umsetzung unserer Strategie 2025. Es sind drei Kernelemente, die weiterhin im Mittelpunkt stehen: Ausbau und Pflege der Vorwerk Community aus Beraterinnen und Beratern, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Weiterentwicklung des personengestützten Direktvertriebs über drei verbundene Kanäle mit den Beraterinnen und Beratern im Mittelpunkt sowie innovative Produkte und Dienstleistungen.
Die Vorwerk Gruppe hat daher allen Grund, trotz aller Unwägbarkeiten zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Unsere besondere Stärke ist unser Kerngeschäft mit dem Vorwerk Direktvertrieb. Unsere Beraterinnen und Berater und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beweisen täglich, mit wie viel Leidenschaft sie für Vorwerk einstehen.
Darauf sind wir als Vorstand ganz besonders stolz. Wir möchten uns bei Ihnen allen für Ihren täglichen Einsatz bedanken und Ihnen unser Lob und unsere Anerkennung aussprechen.
Wuppertal, 15. März 2024
Für die Vorwerk SE & Co. KG