Sie sind Fachleute und echte Fans: 100.000 Beraterinnen und Berater sorgen weltweit für Wow-Momente mit Kobold und Thermomix®. Warum wir ihren Einsatz als Erfolgsgaranten für unser Unternehmen sehen, das erfahren Sie in diesem Beitrag. Und sieben von ihnen lernen Sie persönlich kennen.

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Florian Büttner, Deutschland
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Sevgi Arslan, Türkei
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Agnieszka Wajda, Polen
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Haiying Shen, China
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Paulina Martinez, Chile
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Nikita Lupu, Italien
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Matic Berlec, Slowenien

Lust auf eine Weltreise? Klicken Sie einfach die Selfies an und lernen Sie unsere Beraterinnen und Berater persönlich kennen.

  • Hier leben unsere sieben Protagonistinnen und Protagonisten
  • Hier ist Vorwerk außerdem vertreten

Ob Werner Mittelsten Scheid vor 94 Jahren ahnt, dass er eine Revolution importiert? 1930 bringt der Sohn von August Mittelsten Scheid, Chef der Barmer Teppichfabrik Vorwerk & Co, aus den USA die Idee eines nah am Menschen orientierten Verkaufskonzepts mit: den Direktvertrieb. Eine Rettung zur richtigen Zeit, denn: Der Einzelhandel kann die Vorzüge des jüngst gelaunchten Produkts – ein praktischer und leistungsstarker Handstaubsauger namens Kobold – nicht gut vermitteln. Im direkten Kontakt gelingt dies deutlich besser, denn das neuartige Gerät ist erklärungsbedürftig. Das Geschäft kommt in Schwung – bis zum Jahr 1935 werden 100.000 Sauger im Direktvertrieb verkauft, 1937 bereits eine halbe Million.

Mittlerweile sind wir das Direktvertriebsunternehmen Nummer eins in Europa und weltweit führend im Bereich hochwertiger Haushaltsgeräte. Das Verkaufskonzept ist Teil der DNA unserer Gruppe: Es ist nicht nur ihr Markenzeichen, sondern auch ihr Erfolgsgarant.

Der Direktvertrieb:
Früher gut – Heute gut

Warum das so ist? Das erklären wir gerne. Hier kommen 5½ gute Gründe, warum die Verknüpfung von Vorwerk und der vermutlich ältesten Vertriebsform der Welt nicht nur traditionsreich, sondern vor allem zukunftsträchtig ist:

1. … weil Premiumgeräte Erläuterung brauchen

Während der erste Kobold ein eher schlichter Handstaubsauger war, verfügen aktuelle Modelle über viele Funktionen, Zubehörteile und digitale Assets oder navigieren als Saugroboter selbstständig durch die Wohnung. Auch der Thermomix® ist längst ein smarter Küchenhelfer, der sich an die individuellen Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender anpasst. Damit diese das Optimum für sich herausholen können, erläutern unsere Beraterinnen und Berater sämtliche Benefits bei einer Vorführung – und stehen auch nach dem Kauf gerne für Fragen und Servicetermine bereit.

2. …weil es Spaß macht

Waren Sie schon mal bei einer Thermomix® Vorführung? Wir nennen das Ganze nicht ohne Grund „Erlebniskochen“. Es wird gemeinsam gekostet, getestet und gelacht. Alle dürfen das Gerät ausprobieren, Feedback geben und unsere Leute mit Fragen löchern. Natürlich werden die zubereiteten Köstlichkeiten auch gemeinsam verspeist. Laden Sie einfach ein paar Freundinnen und Freunde ein und lassen Sie sich den Thermomix® in Aktion zeigen!

3. … weil so unsere Community wächst und gedeiht

Aus den Direktvertriebsteams, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unserer Kundschaft ist eine starke Community gewachsen, die sich auf Social-Media-Kanälen wie Instagram, Facebook und YouTube inspiriert. Über unser offizielles Thermomix® Rezept-Portal Cookidoo® können Nutzerinnen und Nutzer neuerdings eigene Kreationen erschaffen und teilen. Übrigens: Inzwischen haben 4,6 Millionen Menschen weltweit Cookidoo® abonniert, Tendenz steigend!

4. … weil wir Märkte und Menschen individuell betrachten

Wir verkaufen Geräte rund um den Globus. Da unsere Beraterinnen und Berater aus der Gegend stammen, in der sie arbeiten, kennen sie die Gepflogenheiten. Ein Beispiel: In China ist das Erlebniskochen in Privatwohnungen kaum möglich: Die Küchen sind zu klein. Die Kochshows finden daher oft in Einkaufszentren statt. Durch den direkten Kontakt können unsere Teams zudem auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Sie leben vegan? Sie versorgen eine Großfamilie? Sie kochen für viele Tage vor? Super, wir hätten da einige Tipps für Sie.

5. … weil sich analoge und digitale Welt top ergänzen

Der Direktvertrieb ist auf den ersten Blick durch und durch analog. Tatsächlich setzen wir aber auf drei verbundene Kanäle: den personengestützten Direktvertrieb, Stores vor Ort und Online-Shops. Unsere Beraterinnen und Berater stehen dabei immer im Zentrum. Wir arbeiten stetig am Zusammenspiel der Kanäle und entwickeln intelligente IT-Lösungen für eine individuelle Betreuung. Ein Beispiel sind die Thermomix® MySites – digitale Visitenkarten im Online-Shop, über die man regionale Ansprechpersonen kontaktieren kann.

… weil echte Fans mit Leidenschaft verkaufen

Knapp 100.000 Menschen beraten für uns weltweit. In drei Jahren haben wir ihre Anzahl um 45 Prozent gesteigert – und es sollen mehr werden. Für uns ist diese Zahl wie ein Gesundheitscheck, denn sie korreliert mit dem Umsatz. Warum aber wird man Beraterin oder Berater? Warum machen so viele den Nebenjob zum Hauptberuf? Wir könnten jetzt viel erzählen von der Begeisterung für die Produkte und fairen Bedingungen. Wir lassen unsere Kolleginnen und Kollegen aber lieber selbst sprechen. Klicken Sie einfach die Videos in der Weltkarte an und erfahren Sie von Florian, Sevgi, Matic, Nikita, Paulina, Haiying und Agnieszka, warum sie ihren Job lieben. Viel Spaß!

Hallo Welt!

Können Sie an der Sprache erkennen, in welchem Land unser Berater gerade hereingebeten wird? Einfach per Drag-and-Drop die Landesflagge platzieren.

Viel Spaß!

Bitte mit dem Finger so lange auf das Modell drücken, bis Sie es verschieben können.

Das passt leider nicht!
Bitte versuchen Sie es nochmal
Spitze!
Wow, Sie kennen sich aus! Glückwunsch!

Bienvenue!

Benvenuto

Bem-vindo!

Willkommen!

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Marhaba!

Welcome!

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